Zunftinfo - Brauchtumsverein Günzburg

VEREIN ZUR PFLEGE DES BRAUCHTUMS GÜNZBURG E.V.
Direkt zum Seiteninhalt
"Die Erneuerung bodenständigen Brauchtums", aber auch der Spaß und die Freudeam fasnachtlichen Treiben haben für die Günzburger Fasnachtsgruppe Pate gestanden.
Der Narrenexperte Jürgen Hohl aus Bad Wurzach entwarf im Auftrag der Familie Schwarz eine Fasnachtsfigur für Günzburg, den "Günzburger Stadtbutz".

Nach der Gründung des Vereins zur Pflege des Brauchtums im April 1984 begann man den "Günzburger Stadtbutz" aus der Taufe zu heben. Aus einer anfänglich kleinen Schar ist bis heute eine Narrenzunft mit ca. 80 Hästrägern geworden.

Wo wohnt er?
Das Jahr über schläft er im Günzburger Stadtturm und wird am 7. Januar geweckt.

Was tut er?
Mit Fasnachtswecken, Narrenbaumstellen, Befreiung der Schulkinder vom Unterricht, Besuch der Kindergärten, Funkenfeuer, aber auch mit der
aktiven Teilnahme an Umzügen leisten die Stadtbutzen ihren Beitrag zum Kulturleben in unserer schwäbischen Heimat.

Er näht sein Häs, geht regelmäßig zum Zunfthock und lässt sich beim Sommerfest taufen.